Erneute Absage an Gesamtschule – Prognoseverfahren als Ergänzung zu Volksschulnoten gefordert

„Einmal mehr erteilt die Bevölkerung der Gesamtschule eine eindeutige Abfuhr“, kommentiert Pro Gymnasium Österreich Vorsitzender Dr. Rainer Gögele das Ergebnis der „Frage des Tages“ der Tiroler Tageszeitung vom 23.7.2015. In dieser Umfrage lehnen mehr als 65 % der Befragten die Gesamtschule als Lösung für das Problem der Nichtaufnahme von Kindern in die AHS wegen Platzmangels ab.

Laufend wird die Gesamtschule als die beste Lösung für beinahe jedes Problem vorgeschlagen. Was jedoch viele nicht bedenken: Die Konsequenz daraus wäre eine zwangsweise Zuweisung von Kindern in die jeweilige Sprengelschule. Das wäre das Ende der freien Schulwahl durch die Eltern und auch das Aus jeder Schwerpunktsetzung der einzelnen Schulen, weil man dann für alle Kinder des Sprengels ein “Durchschnittsmenü” anbieten müsste. Vorgetäuschte Wohnortwechsel, um doch in die gewünschte Schule zu kommen, wären an der Tagesordnung. Aus dem Boden sprießen würden teure Privatschulen, in die jene Eltern, die es sich leisten können, ihre Kinder bevorzugt schicken würden. Dann würde die soziale Schere, die man durch die Forderung nach der Gesamtschule zu beseitigen vorgibt, tatsächlich aufgehen: Wer Geld hat, bekommt die bessere Bildung.

Dass Kinder unterschiedliche Begabungen und Interessen haben, ist unbestritten. Deshalb besteht die Bildungsgerechtigkeit nicht darin, jedem das Gleiche, sondern jedem das ihm Gemäße anzubieten. Statt also alle in den gleichen Bildungseintopf zu zwängen, sollte man viel eher die Zugangsbedingungen in die AHS verändern: ein objektives Prognoseverfahren zusätzlich zu den Noten der Volksschule, um Druck wegzunehmen und die passende Schullaufbahn zu gewährleisten. „Aber genau dieser Vorschlag, der von Pro Gymnasium bereits vor Monaten in die Diskussion eingebracht wurde und auf viel Zustimmung bei Schulpraktikern stößt, wurde wohl bewusst in der Umfrage nicht berücksichtigt“, stellt abschließend Gögele fest.

——————————
Bildquelle: