Gemeinsam gegen die Entmachtung der Schulpartner!

Gemeinsam mit Elternvereinsobmann Ing. Peter Retter und AHS-Gewerkschaftsvorsitzenden Dir. Dr. Karl Digruber übergab AHS Landesschulsprecher Max Hagenbuchner am 29.02.2016 den Tiroler Nationalräten Hermann Gahr und Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle über 1.200 Unterstützungserklärungen für die parlamentarische Petition „Mitspracherechte der Schulpartner/innen müssen erhalten bleiben“.

„Den direkt betroffenen Schulpartnern der geplanten ‚Modellregionen für die Gemeinsame Schule der 6- bis 14-Jährigen‘ die Mitspracherechte zu entziehen, ist ein Anschlag auf die Schuldemokratie“, stellte Hagenbuchner fest. „Es geht offensichtlich darum, etwas umzusetzen, das bis jetzt auf demokratischem Wege von den Schulpartnern verhindert wurde. Demokratische Mitbestimmungsrechte einfach auszuhebeln entspricht nicht dem Demokratieverständnis des 21. Jahrhunderts“, beklagt der Landesschulsprecher das Vorhaben, die derzeit gesetzlich verankerten Mehrheiten für eine Gesamtschul-Modellregion unter der Lehrerschaft und den Eltern abzuschaffen.

„Ich bin froh, in Hermann Gahr und Karlheinz Töchterle zwei Tiroler Nationalräte gefunden zu haben, die uns dabei unterstützen. Es liegt nun an den anderen Nationalratsabgeordneten, sich für oder gegen demokratische Mitbestimmung zu entscheiden“, zeigte sich Hagenbuchner nach dem Treffen in Innsbruck gespannt.

„Als Grundanliegen dieser Petition sehen wir den Wunsch, Modellregionen jedenfalls nicht gegen eine Mehrheit der Betroffenen zu verordnen. Zu diesem demokratischen Grundsatz bekennen wir uns“, zeigen sich Gahr und Töchterle einig.

„Der wichtigste Punkt ist, die Wahlmöglichkeit zwischen Neuer Mittelschule und Gymnasium zu erhalten und Modellregionen nicht ohne den ausdrücklichen Wunsch der betroffenen Schulpartner einzuführen“, betont Max Hagenbuchner abschließend.

Bildtext:
Vlnr.: Dir. Dr. Karl Digruber, Vorsitzender der AHS-Lehrergewerkschaft Tirol, Ing. Peter Retter, Obmann des Tiroler Landesverbandes der Elternvereine, Max Hagenbuchner, AHS-Landesschulsprecher, Hermann Gahr, Abg. z. Nationalrat, Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Abg. z. Nationalrat.