Erster Geburtstag von Pro Gymnasium

„Pro Gymnasium feiert am 2. Oktober 2015 seinen ersten Geburtstag“, erinnert Rainer Gögele, der Obmann von Pro Gymnasium Österreich an den ersten öffentliche Auftritt dieser inzwischen österreichweiten Initiative vor einem Jahr.

„Damals stellten Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz, Elternvereinsobmann Ing. Peter Retter, Florian Dagn, der damalige stellvertretende AHS-Schulsprecher in Tirol, Sozialarbeiterin Marina Floriani und VHS-Direktor Mag. Ronald Zecha die Forderungen dieser Initiative vor.

„Die Forderungen sind aufrecht“, so Gögele, „keine weiteren Gesamtschulversuche in Österreich, sondern Konzentration auf das Wesentliche: Dabei geht es v.a. um die Frühförderung, die Änderung der Aufnahmekriterien ins Gymnasium, mehr Wertschätzung gegenüber der dualen Ausbildung, ein verstärktes Erkennen und Beheben von Defiziten im Kindergarten-, Vorschul- und Volksschulalter, mehr Unterstützung für die Schulen durch Psychologen, Sozialarbeiter, etc. und einen qualitativen Ausbau des ganztägigen Angebots und eine Verstärkung des kostenlosen Förderunterrichts.“

„Pro Gymnasium hat in einem Jahr viel erreicht“, berichtet Gögele, „wir konnten viele Menschen von der Richtigkeit unserer Ziele erreichen, 3.500 Personen unterstützen unsere Anliegen namentlich, unser Verein wächst täglich, wir betreiben eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und stehen in ständigem Kontakt mit den verantwortlichen Politikern. Darüber hinaus ist es uns gelungen, selbstständige Landesgruppen zu gründen und Landessprecher zu installieren: Mag. Wolfgang Türtscher in Vorarlberg, Dr. Isolde Woolley in Tirol, Hofrat Dr. Hubert Regner in Salzburg, Staatssekretär a.D. Mag. Helmut Kukacka in Oberösterreich, LSI Dr. Gerda Lichtberger in der Steiermark und Mag. Franz Stangl im Burgenland.“

Die Alltagsarbeit leistet ein ehrenamtlicher Vorstand, der am 8. Juli 2015 gewählt worden ist. Er besteht aus Rainer Gögele, Isolde Woolley, Peter Retter, Norbert Mutz, Matthias Hofer, Marina Floriani, Florian Dagn, Johannes Schretter, Thomas Plankensteiner und Ronald Zecha. „Das ausgesprochene Managementtalent von Matthias Hofer, dem Bundesobmann der ÖAAB-Lehrer, hat maßgeblich zum raschen Erfolg von Pro Gymnasium beigetragen“, bedankt sich Rainer Gögele.